Mit unseren Online-Shops Hugendubel.de und eBook.de bringen wir Menschen zum Lesen. Wir begeistern uns für technische Lösungen, die jeden Tag mehr Bücher und Menschen verbinden. Als Tochter von Hugendubel, einem der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands, verzahnen wir Hugendubel.de von Hamburg aus mit über 90 Filialen und 500 Shop-in-Shops in ganz Deutschland. Wir sind Gründungsmitglied der tolino-Allianz und mit eBook.de Pioniere des digitalen Lesens.
Manager:in (m/w/d) Suchmaschinenmarketing SEO
Wir freuen uns auf Menschen, die neue Impulse setzen und gemeinsam mit uns wachsen. Wir sind offen für deinen Weg und suchen zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg eine:n Manager:in Suchmaschinenmarketing SEO in Vollzeit (40,0 Std./W.).
Deine Aufgaben:
- Verantwortung des Themas SEO bei Hugendubel digital
- Stetiger know how Aufbau für das Thema organische Sichtbarkeit bei Suchmaschinen
- Detailanalysen in den gängigen SEO Tools wie bspw. Sistrix
- Keyword Analysen
- Aufzeigen von SEO Potenzialen (strategisch / technisch) für die Fachbereiche Shop Entwicklung, Shop Management u.a.
- Stetiger Austausch mit allen Marketingkanälen zu Wechselwirkungen zu SEO Themen
- Enger Austausch mit der Shop Entwicklung zur technischen SEO Themen im Zuge der Weiterentwicklung der hugendubel.de Plattform
- Content Generierung für Produkte, Warenarten und diversen Themen in den online Shops
Dein Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium und Berufserfahrung Online Marketing
- Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich SEO
- Du kannst Dich für Digitalmarketing und vor allem Suchmaschinenmarketing begeistern
- Strukturierte und proaktive Arbeitsweise mit dem Blick für die Kund:innen im Mittelpunkt
- Zahlenaffinität und Analysestärke gepaart mit Kreativität
- Gute Grundkenntnisse und Interesse für Tools und Abläufe im Onlinehandel
- Kommunikation ist Deine Stärke und Du bist in der Lage, komplexe SEO-Konzepte verständlich zu vermitteln. Du kannst effektiv mit Kolleg:innen interagieren und verstehst es, interne Teams zu koordinieren.
- Du hast Erfahrungen im Umgang mit den gängigen SEO-Tools (z. B. Google Search Console, Google Analytics, SISTRIX, Screamingfrog, SEMrush oder Ahrefs)
- Du weißt, wie Google und Co. funktionieren, insbesondere kennst Du Dich mit Crawling- und Indexierungsmanagement, Page Speed, Mobile, HTML Auszeichnung und Seitenarchitekturen von Webseiten aus.
Wir bieten:
- Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem Omnichannel-Unternehmen in Hamburg
- Eigenen Gestaltungsspielraum mit Chancen, besondere Verantwortung zu übernehmen
- Ein wachsendes digitales Marktumfeld mit der Möglichkeit, Neues anzustoßen und Ideen in einem agilen Team einzubringen
- Ein sympathisches, offenes und kommunikatives Team, das fest zusammenhält
- Hybride Arbeitsweisen
- Vielfältige Benefits wie z.B. Mitarbeiterrabatte und vergünstigtes Deutschlandticket